Geschichte des Vereins  
   
1928-1978    1978-???    Trainerliste
   
   
1928 - 1978: Die ersten 50 Jahre  
(den nachfolgenden Text haben wir der Festbroschüre zur 50 Jahrfeier aus
dem Jahre 1978 entnommen - vielen Dank an Alois Wilhelm für die Bereitstellung)
 
   

Der Sportverein TuS Michelbach will hiermit seinen Mitgliedern und Gönnern in kurzen Zügen schildern, wie dieser Verein entstand, wie es ihm in all den Jahren erging, und welche Begebenheiten besonders erwähnenswert sind.
Die jüngere Generation von heute wird sich wohl kaum die Schwierigkeiten vorstellen können, mit denen die Gründung eines Vereines in den 20er Jahren verbunden war.
Im Jahre 1928 und zwar am 10. Juni, trafen sich einige junge Burschen von Michelbach im Lokale Petry zwecks Gründung eines Turnvereins.
 

Es traten 23 Mitglieder dem Verein bei. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Reinhold Johann, 2. Vorsitzender: Michel Petry. 1. Schriftführer: Adolf Paulus, 2. Schriftführer: August Paulus. 1. Kassierer: Jakob Erbel, 2. Kassierer: Franz Müller.
Das Bestreben des Vereins war es, die Jugend von Michelbach zum Turnsport zu bewegen. Als erster Turnwart war Josef Tonner tätig, der dann am 31.12.1929 den 1. Vorsitzenden übernahm. Die Turnriege wurde 1929 zusammengestellt. Danach erfolgte im gleichen Jahr die Anmeldung des Vereins zur Deutschen Turnerschaft.
 

Das größte Problem dieser Zeit war jedoch die Beschaffung der Turngeräte. Diese Mittel wurden durch Veranstaltungen und Losverkauf, sowie mit privaten Geldspenden zusammengebracht.
Im Jahre 1930 besuchte der Verein erstmalig das Gau-Turnfest in Geislautern. Als Sieger gingen hervor: Peter Erbel, Peter Herrmann, August Thome, Nikolaus Hardt, Franz Müller, August Michely, Theo Hecktor, Nikolaus Weiand, Peter Adams und Alex Schneider.
Im Herbst 1930 nahm eine Riege an einem Schauturnen mit Erfolg teil. Beim 33. Saargau-Turnfest am 25./26. und 27. Juli 1931 in Kölln (heute Köllerbach), erreichte die Vereinsriege den 11. Rang.
 

Am 8. März 1931 nahm der Verein mit zwei Riegen am Bezirks-Gerätewettkampf in Nunkirchen teil. Die 1. Riege erreichte mit 442 Punkten in der A-Klasse den 1.Preis. Die 2. Riege erreichte in der B-Klasse mit 388 Punkten ebenfalls den 1.Preis. (Teilnehmende Mannschaften: Nunkirchen, Lebach, Außen, Düppenweiler und Michelbach).
Beim Schülerturnfest am 21. Juni in Hülzweiler erhielt die Schülermannschaft die Note „Gut". Beim 2. Bezirksgerätewettkampf in Düppenweiler am 10.4.1932 erhielt unsere Riege mit 468 Punkten den 1. Preis.
 

Beim 3. Bezirksgerätewettkampf am 5.2.1933 in Lebach konnte unsere
Riege mit 402 Punkten wiederum einen 1. Preis erringen. Der hiermit verbundene Wanderpokal ging nun nach dreimaligem Siegen in das Vereinseigentum über.
Im Jahre 1937 nahm unsere Riege am Turnfest in Breslau teil. Im Jahre 1938 fand in Michelbach ein Turnfest statt, an dem Mannschaften aus Diefflen, Dillingen, Brotdorf, Außen, Düppenweiler, Saarlautern, Nunkirchen, Hüttersdorf, Beckingen und Schwalbach teilnahmen.
 

Wir können heute feststellen, dass bei den Turnern ein großer Ehrgeiz bestanden hatte. Die Erfolge wurden unter großen persönlichen Opfern aller damaligen Vereinsmitglieder erbracht.
Leider ließ der Krieg große Lücken in den Reihen der Mitglieder. Viele kehrten nicht mehr heim. Ihnen gilt heute noch unser Gedenken. Aber wie es auf jedem Gebiet weiter und aufwärts gehen musste, wurde auch im Turn- und Sportverein Michelbach ein neuer Anfang geschaffen.
Am 9. November 1952 hatte man sich mit der Wiedergründung des Turn- und Sportvereins Michelbach befasst. Auf Veranlassung von Adolf Bohlen wurde die Versammlung im Lokale Becker einberufen. Als vorläufiger Vorstand wurde gewählt: 1. Vorsitzender: Adolf Bohlen, 2. Vorsitzender August Paulus, Kassierer: August Michely, Schriftführer: Günter Heckmann, Beisitzer: Walter Meinert und Josef Puhl.
 

Am 22.3.1953 wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung ein ordentlicher Vorstand gewählt. Er setzte sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzenden Josef Hübschen, 2. Vorsitzenden Otto Hoffmann, Kassierer August Michely, Schriftführer August Paulus, Beisitzer: Albert Ludwig und Theo Hecktor.
Als Sportwart wurde Walter Reinwald für die Fußballer und Heinz Tonner für die Turner bestimmt. Trotz mehrmaligem Versuchs war es jedoch nicht möglich, die Turnabteilung wieder aufzubauen. Im ersten Spiel wurde gegen die Mannschaft aus Oppen-Reimsbach gespielt.
 

Im Jahre 1953/54 wurde erstmalig eine 1. Mannschaft zu den Pflichtspielen in der Gruppe Wadern gemeldet.
In den ersten Jahren wurden die Heimspiele in Nunkirchen ausgetragen, weil in Michelbach noch kein Sportplatz vorhanden war.
Nun, im Jahre 1953/54, wurde vom Vorstand des TuS Michelbach ein Antrag zur Beschaffung eines Sportplatzes an die Gemeinde gestellt, der mit Mehrheit des Gemeinderates angenommen wurde.
 

In der Folge wurden durch den tatkräftigen Einsatz von Bürgermeister Mathias Becker und der Mehrheit des Gemeinderates in der ,,Groß-Wies" mehrere Parzellen erworben.
Im Jahre 1955 waren alle Grundstücke, die zum Bau des Sportplatzes benötigt wurden, erworben und der Verein stellte einen Antrag an den Saarländischen Fußballverband zwecks Zuschuss zum Bau des Sportplatzes. Der Verband gewährte einen Zuschuss von 2.000.000.- ffrs.
Der Ausbau des Platzes begann nun und sollte im Mai 1956 fertiggestellt sein. Nach schleppender Fertigstellung konnte die Einweihung des Platzes im Sommer 1956 vollzogen werden.


 





Im Jahre 1954 wurde eine Jugend-Fußballmannschaft aufgestellt, die mehrere Freundschaftsspiele bestritt. In den Jahren 1955/56 nahm die Jugendmannschaft erstmals an den Pflichtspielen teil.

Die Sparte Tischtennis wurde im Jahre 1956 ins Leben gerufen. Nach 3-jähriger Spielzeit wurde wegen Spielermangel die Sparte Tischtennis wieder abgemeldet.
Eine 2. Mannschaft wurde erstmalig im Spieljahr 1959/60 zu den Pflichtspielen angemeldet.
Nachdem nun ein eigener Sportplatz vorhanden war, steigerte die 1. Mannschaft ihre Leistungen von Jahr zu Jahr. Nach mehrmaligem 2. Tabellenplatz wurde unsere 1. Mannschaft im Spieljahr 1961/62 Meister in der C-Klasse Wadern.
Diese Meisterschaft war nur möglich durch gute Kameradschaft und äußersten Einsatz eines jeden Spielers. Unvergesslich wird für jeden Beteiligten das Spiel in Thailen gegen Steinberg (ca. 2000 Zuschauer) bleiben. Nach Abschluss der Runde war unsere Mannschaft mit Steinberg punktgleich. Ein Entscheidungsspiel (1:0) in Thailen war notwendig.
 

Im gleichen Jahr wurde auch die A-Jugendmannschaft Meister. Mit 5 Mannschaften nahm unser Verein im Spieljahr 1962/63 an den Pflichtspielen teil (2 aktive Mannschatten und 3 Jugendmannschatten A-C und Knaben).
Die 1. Mannschaft errang im Spieljahr 1962/63 den 2. Tabellenplatz in der B-Klasse Hochwald.
Durch Abwanderung von mehreren Spielern im Spieljahr 1963/64 wurde die erste Mannschaft sehr geschwächt. In Folge dessen musste die Mannschaft nach Ende des Spieljahres in die C-Klasse absteigen. Aber unsere Schülermannschaft konnte in dieser Saison (63/64) den Meistertitel erringen.
Um den reibungslosen Spielbetrieb durchfuhren zu können, wurde vom Verein 1963 der Bau eines Umkleidehauses bei der Gemeinde beantragt.
Diesem Antrag wurde sofort entsprochen und der Bau des Umkleidehauses wurde sofort in Angriff genommen. Im Jahre 1964 war das Gebäude fertig gestellt und dem Verein übergeben worden.
Im Jahre l967/68 wurde unsere 2. Mannschaft Meister.
 







 

Im Jahre 1971 wurde der 1. Bauabschnitt zur Erstellung einer Trainings-
beleuchtung durchgeführt. Die Fertigstellung der Beleuchtung war im Jahre 1973. Die Arbeiten wurden in eigener Regie durchgeführt, jedoch die Materialkosten wurden in den beiden Jahren von der Gemeinde Michelbach übernommen.
Im Herbst 1976 wurde vom Verein in eigener Regie die Sportplatzbegrenzung erstellt. Auch die Gemeinde Schmelz leistete hierzu einen finanziellen Beitrag.
Im Spieljahr 1976/77 konnte die 2. Mannschaft des Vereins die Meisterschaft erringen.
Auf Grund der guten Zusammenarbeit zwischen der Vereinsführung und den Mannschaften steht der Verein heute auf gesunden Füßen. Auch für die Zukunft dürfte eine gute Mannschaftsleistung zu erwarten sein.
Zum anderen verfügt der Verein über 3 Jugendmannschaften (B-C-D Jugend). Außerdem ist dem Verein noch eine Alte-Herren-Mannschaft angeschlossen, die sehr viele Freundschaftsspiele in den letzten Jahren ausgetragen hat.

         
 

>HIER< können sie übrigens die original Festbroschüre herunterladen!
   
   
   
1978 - ???  
(leider noch im Aufbau)  
   
   
   
   
   
Liste der Trainer  
   
Hans Braun 1972 - ????  
Bernhard Frerick 1977 - 1978  
Rudi Lonsdorfer 1979 - 1980  
Bernhard Frerick 1980 - 1983  
Ewald Stoffel 1983 - 1985  
Horst Wagner 1985 - ????  
Karol Fajferek ???? - ????  
Uwe Staudt 1993 - 1995  
Andreas Klesen 1996 - ????  
Frank Latz 1997 - 2003  
Anton Fajferek 2003 - 2005  
Marc Wagner 2005 - ????  
Cengiz Taz ???? - 2011  
Marc Wagner/Olaf Wilhelm Jun-Dez 2011  
Olaf Wilhelm Jan-Jun 2012  
Franz Brust Jun-Nov 2012  
Karol Fajferek Dez-Apr 2013  
Timo Frate Mai-Jun 2013  
Timo Frate/Yannick Gard ab Jul 2013